#10: Irgendwas stimmt da nicht... Was tun gegen sexuelle Gewalt im Kontext Schule? Interview mit Christa Wanzeck-Sielert

Shownotes

In der heutigen Folge habe ich Christa Wanzeck-Sielert zu Gast, Diplompädagogin, Supervisorin und Expertin im Bereich sexuelle Bildung und sexuelle Gewalt bei Kindern und Jugendlichen. Wir sprechen u.a. darüber, wie sie zu ihrem persönlichen Herzensthema gefunden hat, wie wichtig sexuelle Bildung als Prävention sexueller Gewalt ist und welche wichtige Rolle das Schulpersonal in diesem Zusammenhang hat. Außerdem erhältst du wertvolle Informationen und Tipps zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern im Kontext sexueller Gewalt und erfährst, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für Schule gibt, um Schülerinnen und Schüler professionell und kompetent unterstützen zu können.

Informationen zu Christas Expertise und Angeboten und ihre Kontaktdaten findest du in ihrem Profil auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching

Über die Jahre hinweg hat Christa viel in Fachzeitschriften oder in Handbüchern publiziert. Hier einige aktuellere Publikationen, falls du tiefer in die Themen sexuelle Bildung und sexuelle Gewalt eintauchen möchtest:

1. Dieses Buch ist eventuell auch für Grundschullehrkräfte interessant: Tim Rohrmann, Christa Wanzeck-Sielert (2023). Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper-Gender-Sexualität. Stuttgart, Kohlhammer-Verlag: Hier ansehen.

2. Broschüre: Sexuelle Übergriffe unter Kindern und Jugendlichen. Ein Handlungsleitfaden für Schulen. Kostenloser Download hier

3. Für Supervisor*Innen: Uwe Sielert, Christa Wanzeck-Sielert (2024): Supervision im Kontext der Sexualkultur von Organisationen. In: Zeitschrift supervision. Mensch. Arbeit Organisation. Heft 2/2024 Gießen, psychosozial-Verlag

Wer sich für die Themenzentrierte Interaktion interessiert, findet hier mehr Informationen: https://www.ruth-cohn-institute.org/was-ist-tzi.html

Auf der Homepage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung findest du aktuelle Forschungsergebnisse sowie Materialien zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Wenn du mehr über die insoweit erfahrene Fachkraft erfahren willst, findest du hier mehr Informationen.

Wenn du in deiner Schule Informationen und Hilfe zur Erstellung eines Schutzkonzeptes brauchst, findest du auf der Seite der Kultusministerkonferenz einen Leitfaden dazu.

Hast du Lust, mehr über kollegiale Beratung zu erfahren und sie in deiner Schule zu installieren? Dann findest du hier mehr Informationen.

Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, dann schau gerne auf meiner Homepage , bei Facebook oder Instagram vorbei. In einem kostenlosen Vorgespräch von etwa einer halben Stunde hast du grundsätzlich immer die Möglichkeit, mich unverbindlich kennenzulernen und mit mir gemeinsam zu prüfen, ob und wie eine Zusammenarbeit mit mir jetzt für dich hilfreich sein kann. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.